Sonntag, 3. Februar 2013

Eclipse: 7. Die Völker (1-4)

Dieser 7. Teil behandelt die ersten vier Völker des Basisspiels. Die Spielregel empfiehlt der Einsteigergruppe, ausschliesslich mit Menschen zu spielen, um die Regeln zu erlernen. Logisch, dass wir uns da nicht dran gehalten haben. Tatsache ist aber, dass wir möglicherweise auch dadurch (noch) nicht alle Feinheiten der Völker ausreizen konnten.

Was wir uns bisher noch gar nicht angeschaut haben sind die "Ansehensplaketten": Auf jedem Spielertableau hat es eine - je nach Volk unterschiedliche - Anzahl an Ablageplätzen für Ansehensplaketten und Diplomaten. Jeder Platz kann für das Eine oder Andere genutzt werden. Eine Ansehensplakette ist (zufällig) 1-4 Siegpunkte wert. In ihren Besitz kommt man normalerweise durch die Teilnahme an Kämpfen - je erfolgreicher die Teilnahme an einer Raumschlacht, desto mehr Plaketten darf man blind ziehen, eine davon behalten und sie verdeckt auf sein Tableau legen. Ist dort kein Platz mehr vorhanden, darf man alte Plaketten abwerfen, so dass man bis zum Spielende eine möglichst wertvolle Sammlung zusammen kriegen sollte. Diplomaten andererseits helfen bei der Produktion von Wissen, Geld oder Rohstoffen - mit dem "Nachteil", dass man ein  Volk, mit dem man diplomatische Beziehungen unterhält, nicht mehr angreifen darf, ohne die "Verräterkarte" in Kauf zu nehmen, die am Spielende -2 Siegpunkte bedeutet.

Ok, nun also zu den Völkern:

Die Terraner

Eigentlich Menschen (Trotz Pornoschnautzer - siehe unten). Genau genommen wären ja Kühe und Küchenschaben sonst auch Terraner.

Sämtliche Spielertableaus (die auch die gespielte Spezies festlegen) sind doppelseitig bedruckt, wobei jedes Tableau auf der einen Seite eine Fraktion der Menschen zeigt (auf der Anderen eine der Alien-Spezies). Sämtliche menschlichen Fraktionen haben identische Eigenschaften.

Die Stärke der menschlichen Spezies sind ihre drei Raumschiffaktivierungen pro Aktion, wodurch die Terraner-Flotten hinsichtlich ihrer Beweglichkeit den meisten anderen Spezies überlegen sind. Ausserdem verfügen sie über einen ausgeprägten Sinn für Handel, was sich in einer ungewöhnlich günstigen Tauschquote äussert (Terraner können Rohstoffe 2:1 mit der "Bank" tauschen)
  • bekannte Technologie: Sternbasen
  • 3 Kolonieschiffe
  • Handelsquote: 2:1 
  • beginnen mit 2 Geld, 3 Wissen und 3 Rohstoffen auf der hohen Kante
  • die Aktionen wurden bereits im Teil "die Aktionen" beschriebenen, also ...
  • Explore: 1 Feld
  • Influence: 2 Scheiben + 2 Kolonieschiffe reaktivieren
  • Research: 1 Technologie erwerben
  • Upgrade: 2 Bauteile einsetzen
  • Move: 3 Schiffe aktivieren
  • Platz für max 4 Ansehensplaketten/5 Diplomaten


Eridani Empire


Die Eridani sind ein ehemals stolzes, aber vor allem stinkreiches Volk. Ihr Imperium liegt mittlerweile in Schutt und Asche, aber die Eridani wollen wieder zurück an die Spitze der Nahrungskette...

Die Eridani starten mit zwei zufälligen Ansehensplaketten, was nicht wirklich toll sein muss (jeder Imperator, der etwas auf sich hält, müsste im verlauf des Spiels genügend Ansehensplaketten erhalten, um diesen Startvorteil mehr oder weniger auszugleichen), ausser das Glück ist den Eridani ausserordentlich hold...
Ansonsten habe ich eventuell bereits erwähnt, dass dieses Volk stinkreich ist, allerdings auch recht hohe Ausgaben zu tragen hat. Immerhin stehen den Eridani schon einige Technologien zu Verfügung - Zeugen vergangener Grösse?

Die Eridani unterscheiden sich von den Terranern im Detail wie folgt:
  • zwei zufällige Ansehensplaketten zu Spielbeginn 
  • Aktion Bewegung: Dürfen nur 2 (statt 3) Schiffe aktivieren.
  • sie haben zwei Einflussmarker weniger (dadurch wird alles recht schnell teuer)
  • Platz für 4 Ansehensplaketten/Diplomaten
  • Bekannte Technologien: Gauss-Schild, Fusionsantrieb, Plasmakanonen
  • Handelsquote: 3:1
  • Startressourcen: 2 Wissen, 4 Rohstoffe, 26 (!!! stinkreich eben) Rubel/Dollar/Whatever...


Hydran Progress

Die Hydran Progress huldigen dem technologischen Fortschritt. Eine Hight-Tech-Hydran-Flotte ist ein dementsprechend furchteinflössender Anblick. Der Weg dahin ist nicht allzu weit, den die Hydran forschen, verglichen mit anderen Völkern, mit der doppelten Geschwindigkeit!


Die Hydran unterscheiden sich von den Terranern im Detail wie folgt:




  • Technologien: Fortgeschrittene Laboratorien
  • Aktion Forschung: dürfen 2 Technologien pro Aktion erwerben.
  • Aktion Bewegung: 2 Aktivierungen
  • Platz für 3 Ansehensplaketten/4 Diplomaten (glücklicherweise sind die Hydraner also nicht ausgesprochen kriegerisch eingestellt - unglücklicherweise haben sie das aber auch gar nicht nötig...)
  • Handelsquote: 3:1
  • Startressourcen: 5 Wissen, je 2 Rohstoffe und Geld

Planta


Fliegendes Moos. Im Ernst. Breitet sich entsprechend rasend schnell aus (2 Erkundungen statt nur einer mit der Aktion "Explore"), ist dann aber auch relativ leicht wieder platt zu machen. Immerhin: die Raumschiffe der Planta sind kleine Kraftwerke und kommen praktisch nie in Energienöte.

Die Planta scheinen im ersten Moment (rein äusserlich) etwas unterentwickelt - sind aber alles andere als zu unterschätzen! Ihre Ausbreitung wird durch 4 (statt 3) Kolonieschiffe weiter begünstigt, und zudem erhalten sie am Ende des Spiels für jeden Sektor unter ihrer Kontrolle einen zusätzlichen Siegpunkt. Das macht sie natürlich zu anfälligen Zielen aggressiver Völker, was bedeutet, dass die Planta besser eine schlagkräftige Verteidigungstruppe aufbauen. Immerhin verfügen die Planta von Anfang an über Sternbasen!

Sonstige Unterschiede zu den Terranern:
  • bekannte Technologie: Sternbasen
  • Aktion Explore: 2 Erkundungen statt 1 pro Aktion.
  • Aktion Bewegung: 2 Schiffsaktivierungen
  • 4 Kolonieschiffe
  • Bevölkerungsmarker der Planta werden sofort eliminiert, wenn nach einem Kampf nur noch feindliche Schiffe im Sektor sind (als ob jeder Gegner Neutronenbomben hätte)
  • 1 zusätzlicher Siegpunkt am Ende des Spiels für jeden kontrollierten Raumsektor
  • Ansehensleiste: 3 Ansehensplaketten/4 Diplomaten
  • Handelsquote: 3:1
  • Startressourcen: je 4

Das nächste mal gehts mit den restlichen drei Rassen des Grundspiels weiter...



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