Montag, 14. Januar 2013

Der Weltraum... unendliche Weiten...

Nach längerer Pause (bau- und gesundheitsbedingt) trafen wir uns endlich mal wieder um Klötzchen zu schieben. Dabei waren Johannah, Steve, Ty und ich. 4 Personen sind ideal, um ein längeres, komplexeres (aber nicht kompliziertes!) Spiel zu lernen: Eclipse.


Das Material sieht erst mal einschüchternd aus (siehe Bild unten), aber nach der Regelerklärung gings sofort praktisch ohne Probleme los. Das Spielmaterial ist vorbildlich durchdacht und erklärt sich weitgehend selber, wenn man die "Basics" mal verstanden hat.

Ty spielte das furchteinflössende Volk der Mechanema (entspricht in etwa den BORG aus Star Trek). 

Steve übernahm das fortschrittliche Volk der Hydran Progress.


Johannah wählte das ehemals supperreiche aber mittlerweile praktisch untergegangene Imperium der Eridani (genannt "Versager"). 


Ben war Planta (genannt "Moos"). Eine pflanzliche Lebensform die sich pestartig ausbreitet, aber sonst eher etwas schwach auf der Brust ist.

Und so sieht das aus, wenn die Galaxien halbwegs entdeckt sind....


Das Ergebnis: Die Mechanema waren kaum furchteinflössend, sondern vor allem schnell in einer Ecke abgeschottet, die Planta breiteten sich zwar wie erwartet rasend schnell aus, aber hatten dann aber am Ende einer gezielten Dosis Pflanzenvertilgungsmittel der eigentlich verbündeten (aber abscheulich verräterischen) Hydran Progress nichts entgegen zu setzen. Und so hatten einzig Letztere und Johannahs Eridani-Versager überhaupt eine Chance auf den Sieg - der dann nach 3.5 Stunden (inklusive Regelerklärung!) doch recht deutlich an Johannah ging.




Aus meiner Sicht ein super Spiel, welches noch besser wird, wenn mans mal kennt und effizient (und aggressiv) spielen kann!


Wiederholungsfaktor: 10/10

Zwischendurch haben wir uns an dem kleinen, kooperativen Kartenspiel Hanabi versucht - es aus Zeitgründen aber nicht ganz zu Ende gebracht. Als Zwischenhäppchen sieht es aber ganz unterhaltsam aus.


Als "Rausschmeisser" gabs dann noch 2 Partien des "Spiel des Jahres 2012": Kingdom Builder - das genaue Gegenteil von Eclipse: einige wenige Regeln, schnell gespielt. Einzige Gemeinsamkeit: der Spassfaktor ist auch hier hoch, allerdings bietet Eclipse mit seinem epischen Anspruch natürlich deutlich mehr Gelegenheit, im Spiel zu "versinken".


Danke den Jungs auch für die tollen Mitbringsel (Kaffee und Dessert waren noch epischer als Eclipse) und auf bald!

J & B

5 Kommentare:

  1. Und was kam heute zur Freude meines Göttergatten rein zufällig per Post ins Haus geflattert? Die Erweiterung von "Eclipse"... ;)
    Aber wie ich aus Erfahrung weiss, korreliert der jeweils deklarierte "Wiederholungsfaktor" eines Spiels mit dem "Haben-Muss-Faktor" der entsprechenden Spiel-Erweiterung. :)

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  2. Ein super Artikel von Ben wie immer für ein Super-Spiel,es hat wahnsichtig Spass gemacht obwohl es nur eine "Endeckungsrunde" war. Spiel hat mich an Starcraft auf dem Computer errinert, der Suchtfaktor ist auf jeden Fall sehr hoch!

    Steve

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    1. Danke für das Lob! Freut mich, dass es Euch gefallen hat.

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  3. Super geil gemacht und sehr gut geschrieben! Freue mich auf mehr!
    Das nächste gehen die Borgs direkt auf Konfrontation. Dort wo ich war, gab es nur Vakuum zu assimilieren xD

    Ty

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    1. Hallo Ty!

      Danke für den Kommenar. Und ja, das nächste mal wirds wohl für alle etwas anders laufen :)

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