Mittwoch, 30. Januar 2013

Eclipse: 5. Gittertechnologien

So - weiter gehts mit der nächsten Kategorie: Den "Gittertechnologien". Wie gesagt erscheint diese Benennung mehr oder weniger willkürlich, aber es geht wohl spieltechnisch darum, dass man trotz Konzentration auf eine Art von Technologie (was Vergünstigungen beim Erwerb und am Ende dann sogar Siegpunkte bringt) nicht zu sehr in eine Richtung gedrängt wird und dann z.B. militärisch nichts mehr zu melden hätte. So gesehen funktioniert das alles in der Umsetzung sehr gut.


Gauss-Schild

Der Gauss-Schild ist ein netter kleiner Schutzschild für den Hausgebrauch. Praktisch umsonst, und einmal auf der Kommandobrücke an eine handelsübliche Steckdose gehängt (Energieklasse AAA), modifiziert er gegnerische Würfe gegen das betreffende Schiff um -1. Sein einziger Nachteil ist, dass er einen Bauteilplatz einnimmt, der vielleicht besser mit einem effizienteren Gadget ausgefüllt würde. Aber hey - wenn gerade nix Gescheiteres da ist....

Bauteil Gauss-Schild
_______________________________________________


Verbesserte Hülle

Ah - jetzt wirds interessant. Irgendwann versagt auch der beste Schild, und dieser eine Zufallstreffer oder diese eine Rakete kommt durch. Was dann? Die standardmässig gelieferte Raumschiffhülle ist wahrlich kein Ausbund an Widerstandsfähigkeit - im dümmsten Fall wärs das also dann gewesen. Nicht so mit dieser verbesserten Hülle. Sie steckt zwei Schadenspunkte weg, bevor es an die Substanz des Schiffes geht, und hält somit auch einen Meteoritenhagel, einen überfahrenen Galaxis-Anhalter, oder eben den einen oder anderen gezielten Treffer aus.

Bauteil verbesserte Hülle
_______________________________________________


Fusions-Energiequelle

Diese Energiequelle ist nicht ganz so effizient wie die Tachyon-Energiequelle (Militärtechnologie), aber auch nur halb so teuer (und meist gibts noch Rabatt), und besonders für kleinere Schiffe ausreichend. 

_______________________________________________

Fortschrittliche Wirtschaft

Siehe "fortschrittlicher Bergbau" in den Militärtechnologien, nur hier ohne WUMMS. Ohne konstanten Geldfluss kommt das grösste Empire erbärmlich zum Erliegen. Hat man sich also erst mal ausgebreitet und sein Territorium markiert, kommt es darauf an, die vorhandenen Ressourcen möglichst effizient zu nutzen. Diese Technologie ist ein wichtiger Schritt dahin.

_______________________________________________

Positronen-Computer

Nicht ganz so stark wie der Gluonencomputer aus der Militärtechnologie, dafür erschwinglich. Und ausserdem energiesparender. Der Positronencomputer erhöht die Zielgenauigkeit um 2 und liefert darüber hinaus 1 Initiativbonus.
Bauteil Positronen-Computer

_______________________________________________

Tachyon-Antrieb

Wir sind bei den "Top 3" der Gittertechnologien angelangt. Den Auftakt macht der eindrückliche Tachyonen-Antrieb. Der Energieverbrauch dieses Motors ist gewaltig (3), aber was zählt ist was hinten rauskommt, und das ist hier eine Menge. Statt dem einen Feld pro Aktivierung schiesst ein mit Tachyonen-Motor ausgerüstetes Raumschiff gleich mit der dreifachen Geschwindigkeit durchs All. Dazu kommen nochmal 3 (!) Initiativboni. Wehe dem, der sich in Sicherheit wiegt, weil die Raumschiffe seines nervösen Nachbarn ja noch soooo weit weg sind....

Bauteil Tachyonen-Antrieb
_______________________________________________

Antimaterie-Kanone

Antimaterie ist nicht grundsätzlich schlecht. Aber Antimaterie ist dann besonders schlecht, wenn man am falschen Ende einer Antimaterie-Kanone sitzt. Ein Treffer aus dieser Waffe erzielt 4 (!) Schadenspunkte, was  normalerweise ausreicht, um die meisten Raumschiffe, mit Ausnahme der grössten Schlachtschiffe, vom Himmel zu putzen. Zum Glück ist die Technologie teuer, und benötigt Energie ohne Ende (4 genau genommen). Aber irgendwann wird sicher irgendwer so ein Ding bauen...

Bauteil Antimaterie-Kanone
_______________________________________________


Quantum-Grid

Völlig unscheinbar ist dies dennoch vielleicht die wichtigste Technologie im ganzen Eclipse-Universum. Sie gibt ihrem Besitzer zwei zusätzliche "Einflussscheiben", womit die Welt auf einen Schlag viel viel besser aussieht. Handlungsunfähige Imperien werden dadurch wieder aktiv, sämtliche Geldsorgen sind wie weggeblasen, und gegen Haarsausfall wirkt sie auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen