Samstag, 9. Februar 2013

Eclipse: 8. Die Völker (5-7)

soooooo - wir sind bei den letzten drei Völkern des Basisspiels angelangt. Aber wer zuletzt kommt.... Irgendwie handelt es sich hier auch in allen drei Fällen um sowas wie die Bad Guys des Universums. Aber der Reihe nach:



Descendants of Draco

Ob die wirklich so "bad" sind, weiss man nicht genau. Eigentlich weiss man gar nichts über sie. Ausser, dass sie irgendwas mit den "Ältesten" am Hut haben müssen, denn während die Ältestenschiffe für alle anderen Völker zunächst ein Ärgernis, später dann höchstens noch beliebte Trainigsziele für angehende Raumschiffkanoniere darstellen, nehmen einem die Draco Letzteres ziemlich krumm. Draco können keine Ältestenschiffe angreifen, ja sie können sogar als einziges Volk mit ihnen ko-existieren (also einen Raumsektor trotz einem anwesenden Ältestenschiff besiedeln!). Damit nicht genug: Für jedes Ältestenschiff, das zu Ende des Spiels noch intakt ist, kassieren die Draco Siegpunkte! Kein Wunder, sehen sie sich als Beschützer der vergessenen Rasse...

Darüber hinaus weisen die Draco noch folgende, von den Terranern abweichende Eigenschaften auf:

  • Aktion Erkundung: Dürfen eines aus 2 Sektorenfeldern auswählen (statt nur eines zu ziehen)
  • Aktion Bewegung: 2 Aktivierungen
  • Platz für 4 Ansehensplaketten/Diplomaten 
  • Handelsquote: 3:1
  • Startresourcen: 4 Wissen, 3 Rohstoffe, 2 Geld




Mechanema



You will be assimilated.... oder so. Künstliche Intelligenz, halb Mensch halb Maschine, eine Mischung aus Borg und Cylons (kommen optisch aber wie man sieht bei weitem nicht an "Number 6" heran). Mechanema sind Technikfreaks, was sich vor allem darin äussert, dass sie in Windeseile ihre Raumschiffe modernisieren und Bauen.







Die Mechanema haben folgende, von den Terranern abweichende Eigenschaften:
  • Aktion Upgrade: Dürfen pro Aktion drei (statt 2) Bauteile in Schiffe einbauen.
  • Aktion Bauen: Dürfen pro Aktion drei (statt 2) Schiffe und/oder Strukturen bauen.
  • Technologien: Positronencomputer
  • Aktion Bewegung: 2 Aktivierungen
  • Platz für 4 Ansehensplaketten/Diplomaten 
  • Handelsquote: 3:1
  • Startresourcen: 3 Wissen, 3 Rohstoffe, 3 Geld


Orion Hegemony


Wenn schon die Descendants und die Mechanema "Bad Guys" sind, dann gibt es für die Orion eigentlich keine treffende Beschreibung mehr. Seit dem Ausbruch der Spannungen in der Galaxie, zittern die meisten anderen Völker vor deren Kriegsmaschinerie. Ich mein' - guckt Euch den Herrn links doch mal an...








Die Orion haben folgende, von den Terranern abweichende Eigenschaften:
  • Beginnen mit einem Cruiser statt eines mickrigen Abfangjägers (Orions halten sich eben nicht mit Abfangen auf!)
  • Technologien: Neutronenbomben (!) und Gauss-Schilde
  • Aktion Bewegung: 2 Aktivierungen (wenigstens das)
  • Platz für 5 Ansehensplaketten/4 Diplomaten (5 Ansehensplaketten? Es ist klar, woher die Orions ihre Punkte kriegen werden...)
  • Handelsquote: 4:1 (Tja ... irgendwann wirds eben schwierig, überhaupt noch willige Handelspartner zu finden)
  • Startresourcen: 3 Wissen, 5 Rohstoffe, 3 Geld

So, ich hoffe, das Ganze hat Euch etwas Lust auf Eclipse gemacht. Je nach Interessenlage, gibts in Zukunft vielleicht noch was zur Erweiterung mit neuen Technologien, Völkern und Sonstigem. Oder zu was Anderem. Oder so.

1 Kommentar: